Therapeutisches ReitenTherapeutisches Reiten

Therapeutisches Reiten

Friedhelm Vogelsang

info(at)DRK-Hoevelhof.de

Wohl einmalig im Kreis Paderborn ist das wöchentliche therapeutische Reiten des DRK auf dem Reiterhof in Hövelhof. Hier können geistig und körperlich behinderte Kinder durch unsere Unterstützung am therapeutischen Reiten teilnehmen.

Das Pferd im Sport

Reiten als Sport für Behinderte führt Menschen mit Behinderung an Freizeit-, Breiten und Leistungssport heran. Der Unterricht wird von Ausbildern mit Zusatzqualifikation durchgeführt. BEHINDERTENREITEN erweitert das Angebot sportlicher Aktivitäten in einer Richtung, die bisher nur Nichtbehinderten zugänglich war. Es hat sich jedoch erwiesen, dass viele behinderte Menschen in der Lage sind, das Reiten zu erlernen und sich reitsportlich zu betätigen. Auch der an den Rollstuhl gefesselte Gehbehinderte gewinnt so "vier gesunde Beine", auf denen er sich frei bewegen kann. Dem blinden Reiter hilft das Pferd mit seinen Augen.

Das Pferd in der Medizin

Hippotherapie ist eine ärztlich verordnete und überwachte, von zusätzlich ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführte ergänzende neurophysiologische Behandlungsmethode, welche die gleichmäßige Bewegung des Pferdes im Schritt ausnutzt.
Sie ist Bestandteil und Ergänzung eines speziellen krankengymnastischen Behandlungskonzeptes. Dabei werden unter Einsatz besonders ausgebildeter Pferde, bei bestimmten Erkrankungen und Schädigungen des Zentralnervensystems sowie des Stütz- und Bewegungsapparates, Effekte und Wirkungen erzielt, die mit herkömmlichen krankengymnastischen Behandlungsmethoden nicht erreicht werden können.

Das Pferd in Pädagogik, Psychologie und Psychiatrie

Heilpädagogisches Voltigieren und Reiten sind Fördermaßnahmen, die durch zusätzlich ausgebildete Pädagogen/ Psychologen bei verhaltensauffälligen, lernbehinderten und geistig behinderten Menschen und psychisch kranken Menschen eingesetzt werden. HEILPÄDAGOGISCHES VOLTIGIEREN UND REITEN stellen Maßnahmen dar, die zunehmend in der Pädagogik, in der Psychologie und in bestimmten Bereichen der Psychiatrie Eingang gefunden habe. Sie sind geeignet, bei verhaltensauffälligen, lernbehinderten und geistig behinderten Kindern und Jugendlichen, in der Psychotherapie und bei manchen psychiatrischen Erkrankungen positive Verhaltensänderungen einzuleiten oder zu unterstützen.

Der DRK-Ortsverein Hövelhof bietet diese Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Hövelhofer Reit- und Fahrverein wöchentlich auf  in dem Reiterhof in der Buschriege an.