Lesehund_Bühnenbild.jpg therapiehunde-altenbeken.de

Mobil: 0176 17916177
(Mo-Fr: 9-12 Uhr)

begegnungszentrum(at)drk-hoevelhof.de

Die Beziehung von Kindern zu Hunden kann positive Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden und ihre Entwicklung haben. Die Bindung zwischen Kind und Hund basiert auf Vertrauen, Respekt und Zuneigung. Die Hunde sind geduldige Zuhörer und ermutigen die Kinder, ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken. Sie schaffen eine sichere Umgebung, in der sich die Kinder wohl und akzeptiert fühlen. Dabei werden spielerisch die 12 Regeln zwischen Hund und Kind vermittelt.

Die Interaktion mit den Hunden kann auch die sozialen Fähigkeiten der Kinder stärken, da sie lernen, auf die Bedürfnisse eines anderen Lebewesens einzugehen. Durch das Streicheln der Hunde wird das Hormon Oxytocin freigesetzt, das positive Emotionen und Entspannung fördert.

Lesehunde Phibie und Seppel

Für Kinder, die sich im Lesen verbessern möchten oder bereits negative Erfahrungen beim Vorlesen in der Schule gemacht haben, gibt es die Lesehunde. Gemeinsam mit einem Hund, eingekuschelt in Decken und Kissen, können die Kinder entspannt auf dem Boden sitzen und ihm vorlesen.

In kleinen Gruppen von 3-5 Kindern lernen die Kinder schrittweise, ihr Lesen zu verbessern und Vertrauen in sich selbst und andere aufzubauen. Die Anwesenheit der Therapiehunde ermöglicht eine positive Verbindung mit dem Lesen und reduziert Ängste und Stress.

therapiehunde-altenbeken.de
Referentin: Susanne Tingelhoff (Therapiehunde-Team)
Facebook: @TherapiehundeAltenbeken
www.therapiehunde-altenbeken.de