EH_Senioren_Bühnenbild.jpg

Markus Lutz

Leitung Erste-Hilfe-Ausbildung

ausbildung(at)drk-hoevelhof.de

Ältere Menschen nehmen oft fremde Hilfe ungern an und denken, dass akute gesundheitliche Probleme, die von alleine gekommen sind, auch wieder von alleine weggehen. Die Erfahrungen zeigen, dass es typische Notfälle und Unfälle bei älteren Menschen gibt. Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist dann schon ziemlich lange Zeit her.

Dieser verkürzte Erste-Hilfe-Kurs zielt darauf ab, das Wissen über lebensrettende Maßnahmen in Notfallsituationen aufzufrischen und gleichzeitig speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen einzugehen. Dies beinhaltet auch die Anpassung von Erste-Hilfe-Techniken an mögliche altersbedingte Herausforderungen.

Auf Themen, wie die korrekte Unterstützung bei Stürzen, Herz-Kreislauf-Beschwerden oder andere gesundheitlichen Notlagen im Kontext des Alterns, wird besonders eingegangen.