Einsatzdienst | Katastrophenschutz & BevölkerungsschutzEinsatzdienst | Katastrophenschutz & Bevölkerungsschutz

Katastrophenschutz & Bevölkerungsschutz

Christian Honerlage

Rotkreuzleiter

rotkreuzleitung(at)DRK-Hoevelhof.de

Einsatzeinheit NRW

Die Einsatzeinheit Nordrhein-Westfalen (EE NRW) ist eine multifunktionale, autark einsetzbare und landesweit einheitliche Einheit des Sanitäts- und Betreuungsdienstes. Sie ist in der Stärke eines erweiterten Zuges konzipiert und dient der Versorgung von Patienten oder unverletzten Betroffenen in Krisenzeiten und Katastrophengebieten. Die EE NRW besteht aus einem Führungstrupp, einer Sanitätsgruppe, einer Betreuungsgruppe sowie einem unterstützenden Techniktrupp. Das sind insgesamt 8 Fahrzeuge und 33 Einsatzkräfte.

Da der Katastrophenschutz den jeweiligen Bundesländern obliegt, hat das Land NRW zusammen mit den anerkannten Hilfsorganisationen insgesamt 241 solcher EE NRW eingerichtet. Im Kreis Paderborn sind insgesamt 4 EE NRW vorhanden, wovon zwei von den örtlichen DRK-Ortsvereinen vorgehalten werden. Darüber hinaus stellt das DRK im Kreis Paderborn eine weitere EE NRW für den benachbarten Kreis Höxter zur Verfügung.

Zwei EE NRW bilden gemeinsam mit weiteren Kräften der Gefahrenabwehr vorgeplante Einheiten, die bei bestimmten Einsatzstichworten alarmiert werden können:

Hier können Sie das vollständige Konzept des Landes NRW zur Einsatzeinheit NRW herunterladen.