Bühnenbild_Einsatzfahrzeuge_Senne.JPG

3. Einsatzfahrzeuge

Einsatzfahrzeuge

Wir verfügen über 3 Einsatzfahrzeuge

Diese setzen wir für die unterschiedlichsten Dienste und Hilfeleistungen ein.

Durch Klicken auf das entsprechende Bild erhalten Sie weitere Informationen zu dem Fahrzeug.

Krankentransportwagen (KTW)

Krankentransportwagen der Einsatzgruppe

In der Einsatzeinheit Paderborn 01 stellen wir einen der zwei Krankentransportwagen. Das Fahrzeug wird mit einem Rettungssanitäter und einem Rettungshelfer besetzt. Das Konzept für Großschadensereignisse im Kreis Paderborn sieht eine sogenannte "Doppelbesetzung" vor.

Kommandowagen (Kdow)

Kommandowagen der Einsatzgruppe

In der Einsatzeinheit Paderborn 04 stellen wir den Kommandowagen (Kdow) mit 3 HelferInnen. Der Kdow ist das Führungsfahrzeug der Einsatzeinheit und mit dem Zugführer, dem Zugtruppführer (stv. Zugführer) und dem Fahrer / Funker besetzt.

Quad

Einmalig im Kreis Paderborn ist unser sogenanntes All Terrain Vehicle (ATV). Dieses geländegängige Fahrzeug wurde wegen der Nähe zur Senne und nach einigen Vermissten-Suchaktionen angeschafft und selbst ausgebaut. Eingesetzt wird es über die Gemeindegrenzen hinaus bei vielen Sanitätsdiensten. Das DRK Hövelhof war die erste Hilfs- und Rettungsorganisation in der Region, die ein solches Fahrzeug einsetzte.