Fahrzeuge_Bühnenbild_01.jpg
Kommandowagen (Kdow)Kommandowagen (Kdow)

Kommandowagen (Kdow)

Kommandowagen der Einsatzgruppe

In der Einsatzeinheit Paderborn 04 stellen wir den Kommandowagen (Kdow) mit 3 HelferInnen. Der Kdow ist das Führungsfahrzeug der Einsatzeinheit und mit dem Zugführer, dem Zugtruppführer (stv. Zugführer) und dem Fahrer / Funker besetzt.

die Generationen unserer ehemaligen Kommandowagen

Ein Kommandowagen (Kdow) ist die Basis eines jeden DRK Ortsvereins. Ein solches Fahrzeug bietet vielseitige Möglichkeiten beim Personal und Ausrüstungstransport, sowie als Führungsfahrzeug von Einsatzeinheiten. Seit dem langen Bestehen des DRK Hövelhofs gibt es deshalb schon einige Generationen an Kommandowagen.

zu unseren anderen Fahrzeugen

• Quad

Einmalig im Kreis Paderborn ist unser sogenanntes All Terrain Vehicle (ATV). Dieses geländegängige Fahrzeug wurde wegen der Nähe zur Senne und nach einigen Vermissten-Suchaktionen angeschafft und selbst ausgebaut. Eingesetzt wird es über die Gemeindegrenzen hinaus bei vielen Sanitätsdiensten. Das DRK Hövelhof war die erste Hilfs- und Rettungsorganisation in der Region, die ein solches Fahrzeug einsetzte.