KleidersammlungKleidersammlung

Kleidersammlung

info(at)DRK-Hoevelhof.de

Kleidersammlung

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Wollen wir unsere Kleiderschränke nicht ständig erweitern, müssen wir aussortieren. Etwa 1 Million Tonnen Altkleider fallen dabei jährlich an, schätzen Experten. Mit jeder Kleiderspende unterstützen Sie die vielseitigen Aufgaben des Roten Kreuzes und leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Die Kleidersammlung hat beim Roten Kreuz eine lange Tradition. Erstmalig 1964 sammelten wir Kleider für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Hamburg. Heute bedeutet die Kleidersammlung sowohl soziale Hilfe für Obdachlose, Sozialhilfeempfänger und ausländische Mitbürger als auch Schutz für die Umwelt, da synthetische Stoffe laut Abfallgesetz Sondermüll sind und nicht in den Hausmüll gehören.

Was wird gesammelt?

Tragbare Bekleidung, Wäsche, Strickwaren, Hüte, Heimtextilien aller Art und Federbetten. Jedoch keine Matratzen, Möbel, Abfälle, Konfektionsschnipsel und kein Papier. Schuhe nur paarweise gebündelt!

Was machen wir mit der gespendeten Kleidung?

Die besten Stücke bereiten wir auf und bieten sie selbst als Secondhand-Kleidung in unserem DRK-Kleidershop "TragBar" in Hövelhof an.

Gut erhaltene und noch tragbare Kleidung wandert in eine unserer bundesweit 1.171 Kleiderkammern. Hier sind 5000 ehrenamtliche Helfer/innen beschäftigt, die Kleider zu sortieren und sie an Bedürftige weiterzugeben. Rund 10 Prozent der noch tragbaren Kleidung findet pro Jahr auf diese Weise ihren neuen Besitzer: sozial Schwache, Bedürftige, Asylbewerber und Langzeitarbeitslose. Insgesamt versorgen wir jährlich fast 8000 Personen in den DRK-Kleiderkammern Paderborn und Delbrück.

Da viele Bürger ständig Platz für neue Mode in ihren Kleiderschränken schaffen, erhalten wir mehr Kleidung, als unsere Kleiderkammern weitergeben können. Diese Ware wird deshalb an externe Secondhand-Läden in Deutschland und an Partner ins europäische Ausland verkauft.

Schließlich erhalten wir noch Textilien, die stark beschädigt sind. Eine Reparatur wäre zu aufwendig. Deshalb verkaufen wir diese Kleidung an Recyclingfirmen, die aus den wertvollen Rohstoffen Materialien herstellen, die zur Produktion neuer Waren herangezogen werden. Einige Beispiele: Türverkleidungen und Hutablagen für Autos oder Teppichböden und Putzlappen.

Wozu brauchen wir die Erlöse?

Mit dem Erlös aus der Kleidersammlung können wir die vielseitigen Aufgaben des DRK in Hövelhof unterstützen.

Zum Beispiel für:

• die Anschaffung von Ausrüstung für unsere ehrenamtliche Bereitschaft und Helfer
  • Behinderten-, Senioren- und Jugendarbeit
  • Katastrophenopfer bei uns und in der Welt, insbesondere Ausrüstung für den Katastrophenschutz

Wo finden Sie DRK-Kleidercontainer in Hövelhof?