Fußreflexzonen_Bühnenbild.jpg

(Mo-Fr: 9-12 Uhr)

begegnungszentrum(at)drk-hoevelhof.de

Hilfe zur Selbsthilfe für den Bewegungsapparat ist das Motto dieses Kurses

Hier lernen Sie zunächst mit der Dornmethode und Akkupressurtechnik den Beckenschiefstand zu beheben. Die Zone „Wirbelsäule“ ist eine Schlüsselzone beim Behandeln vieler Probleme, da von der Wirbelsäule ausgehend - genauer vom Rückenmark - der gesamte Körper mit Nervenbahnen versorgt wird. An diesem Nachmittag lernen Sie den Bereich der Wirbelsäule, Hüfte, Schulter über die Reflexpunkte zu behandeln.

Die Verdauung in Schwung bringen

Es gibt kaum einen Menschen, der nicht unter Funktionsstörungen der Verdauungsorgane leidet. Typische Beschwerden sind Völlegefühl und Appetitlosigkeit, Blähungen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. Die Palette der möglichen Ursachen ist sehr breit. Verdauungsstörungen können von sämtlichen, an der Verdauung beteiligten Organen wie beispielsweise Magen, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Dickdarm ausgehen. An diesem Nachmittag zeigt Ihnen Brigitte Bergschneider, wie Sie die Verdauung über die Reflexpunkte am Fuß und regulieren können.

Die Fußreflexzonenmassage: Zonen der Atemorgane

Die Zonen der Atemorgane befinden sich am Fuß um die Zehen herum. Prophylaktisch und therapeutisch lassen sich hier der Nasen - Rachen - Raum, Luftröhre und Bronchien positiv beeinflussen. Neben einer ausgewogenen Ernährung mit ausreichend Bewegung ist ein starkes Immunsystem unser bester Schutzschild vor Erkältungen. Mithilfe der Fußreflexzonenmassagen können Sie durch Aktivieren der Zonen der Bronchien sowie der Lunge Erkältungssymptome lindern. Ist Ihre Nase verstopft, stimulieren Sie die Zonen für die Nasennebenhöhlen und den Nasen-Rachen-Raum