SanitätsdienstSanitätsdienst

Christian Honerlage

Rotkreuzleiter

rotkreuzleitung(at)DRK-Hoevelhof.de

Ob Schützenfest, Hövelmarkt, Kirmes oder Sportveranstaltung – wo viele Menschen zusammenkommen, können sich zahlreiche kleine und größere Notfälle ereignen.

Sei es, dass sich ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – in solchen Momenten stehen wir bereit, um schnelle und kompetente Hilfe zu leisten. Ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung ist somit garantiert.

• Was heißt Sanitätsdienst?

Veranstaltungen können, abhängig von ihrer Art und der Anzahl der Teilnehmer, zu einem höheren Bedarf an Hilfeleistungen und medizinischer Versorgung führen. Durch eine sorgfältige Planung von Personal und Ressourcen können wir so im Falle eines Notfalls gezielte Erste Hilfe zu leisten. Hierbei wird nicht nur die Erstversorgung der Patienten sichergestellt, sondern auch eine fortlaufende medizinische Betreuung und Versorgung sowie gegebenenfalls der Transport in Krankenhäuser organisiert.

Dadurch wird den Teilnehmern der Veranstaltung schnell geholfen und der Rettungsdienst entlastet. Denn bei größeren Notfällen kann durch die qualifizierte Behandlung durch die Sanitäter vor Ort der Rettungsdienst gezielter eingesetzt werden.

• Wann braucht man einen Sanitätsdienst?

Bei einigen Veranstaltungen schreiben die Genehmigungsbehörden vor, dass die Veranstalter einen Sanitätsdienst stellen müssen. Es existieren jedoch keine klaren Vorgaben, ab welcher Größe oder Art der Veranstaltung ein Sanitätsdienst erforderlich ist.

Wenn Sie eine Veranstaltung planen, ist es ratsam, frühzeitig zu klären, ob und in welchem Umfang ein Sanitätsdienst benötigt wird. Gerne stehen wir Ihnen dabei beratend zur Seite.

• Was können wir Ihnen bieten?

Wir übernehmen die komplette Planung, Konzepterstellung und Durchführung des Sanitätsdienstes auf Ihrer Veranstaltung. Bei Größeren Veranstaltungen, die wir als DRK Hövelhof nicht mit eigenen Kräften und Einsatzmitteln alleinig bewältigen können, greifen wir auf die Kooperation mit den umliegenden DRK Ortsvereinen im Kreis Paderborn und darüber hinaus zurück.

Dadurch stehen uns unter anderem unser geländegängiges und wendiges Quad, viele Rettungs- und Krankenwagen sowie mobile Unfallhilfsstellen zur Verfügung. Das Wichtigste sind jedoch unsere ausgebildeten, qualifizierten Sanitäter, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Ärzte.

• Was kostet der Sanitätsdienst?

Die Kosten für Sanitätsdienste sind variabel und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Veranstaltung, den benötigten Ressourcen und der Dauer des Dienstes. Eine pauschale Festlegung ist daher nicht möglich.

Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes Konzept basierend auf Ihren spezifischen Anforderungen und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihre Veranstaltung.

Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne.

• Wie kann man einen Sanitätsdienst anfragen & anfordern?

Wenden Sie sich gerne an unseren Ansprechpartner unter den oben angegebenen Kontaktdaten. Alternativ können Sie auch das untenstehende Kontaktformular mit dem Betreff "Anforderung Sanitätsdienst" nutzen.

Sofern bereits bekannt, sind folgende Informationen für uns von großer Bedeutung: die Art der Veranstaltung, erwartete Teilnehmerzahl, Veranstaltungsort und -termine sowie die Kontaktdaten des Veranstalters. Zudem wäre es hilfreich zu wissen, ob eine Verpflegung für unsere Einsatzkräfte bereitgestellt wird.

Je höher die Ansprüche an den Sanitätsdienst sind, desto länger ist die notwendige Vorbereitungszeit. Deshalb beziehen Sie unsere erfahrenen Leitungskräfte bitte möglichst frühzeitig mit in ihre Veranstaltungsplanung ein.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.