Reiten für Menschen mit HandicapReiten für Menschen mit Handicap

Therapeutisches Reiten

Tel 05257 934507
reiten(at)drk-hoevelhof.de

Wohl einmalig im Kreis Paderborn ist das wöchentliche Reiten für Menschen mit Handicap auf dem Reiterhof in Hövelhof.
Seit 1993 können geistig und körperlich beeinträchtigte Kinder und Jugendliche durch unsere Unterstützung am Reiten für Menschen mit Handicap teilnehmen.

Friedhelm Vogelsang hat das Therapeutische Reiten 25 Jahre lang bis 2018 mit viel Herzblut aufgebaut und begleitet

Unter der Anleitung von erfahrenen Führkindern und den erwachsenen Helferinnen & Helfern werden die Kinder & Jugendliche auf dem Rücken der Pferde begleitet und geführt.

Unsere Helferinnen & Helfer kümmern sich Liebevoll um ihre Schützlinge. Sie helfen beim Auf- und Absteigen, sind während des Trainings immer nah am Pferd und können während des Reitens miteinander sprechen.

Dabei ist es immer wieder schön zu sehen, welche Wirkung das Reiten auf die Kinder & Jugendlichen hat. Sie entspannen sich, werden ruhiger, Motorik und Gleichgewichtssinn verbessern sich. Das Wichtigste - ob durch kleine oder große Erfolge - sie werden durch das Reiten viel selbstbewusster.

Auf dem Rücken der Pferde geraten Sorgen, Nöte und Beeinträchtigungen in den Hintergrund. Und auch die Eltern haben hier Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.

Der DRK-Ortsverein Hövelhof bietet dieses Angebot in Zusammenarbeit mit dem Hövelhofer Reit- und Fahrverein wöchentlich beim Reiterhof in der Buschriege an.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders für die großzügige Unterstützung vom Hövelhofer Reit- und Fahrverein, sowie bei den zahlreichen Spenderinnen & Spendern, Stiftungen und nicht zuletzt auch bei den Führkindern bedanken.

Gerade durch die finanzielle Unterstützung kann dieses Angebot überhaupt erst ermöglicht werden und einzelne Kinder & Jugendliche erhalten durch die Anschaffung spezieller, individueller Helme, Sättel, ect. die Möglichkeit, daran teilzunehmen.

Hier zeigt sich, dass Spenden etwas bewirken, was man für kein Geld der Welt kaufen kann.

• Das Pferd im Sport

Reiten führt Menschen mit Handicap an den Freizeit-, Breiten- und Leistungssport heran. Es erweitert das Angebot sportlicher Aktivitäten in eine Richtung, die bisher größtenteils nur Menschen ohne Handicap zugänglich war.

Es ist jedoch erwiesen, dass viele Menschen mit Handicap in der Lage sind, das Reiten zu erlernen und sich reitsportlich zu betätigen. Auch diejenigen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, gewinnen so "vier gesunde Beine", auf denen sie sich frei bewegen können. Dem blinden Reiter hilft das Pferd mit seinen Augen.

• Das Pferd in der Medizin

Die sogenannte "Hippotherapie" ist eine ärztlich verordnete und von ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführte, ergänzende neurophysiologische Behandlungsmethode, welche die gleichmäßige Bewegung des Pferdes im Schritt ausnutzt.

Sie ist Bestandteil und Ergänzung eines speziellen krankengymnastischen Behandlungskonzeptes. Durch das Reiten werden bei Erkrankungen und Schädigungen des Zentralnervensystems, sowie des Stütz- und Bewegungsapparates, Effekte und Wirkungen erzielt, die mit herkömmlichen krankengymnastischen Behandlungsmethoden oft nicht erreicht werden können.

Unsere Helferinnen & Helfer sind zwar keine Physiotherapeuten, haben allerdings umso mehr Erfahrungen im Umgang mit Pferden und sind mit viel Herzblut und Leidenschaft dabei. Daher wird bei uns keine ärztliche Verordnung benötigt. Die durch das therapeutische Reiten beschriebenen Effekte sind hierdurch aber genauso gut zu erreichen.

• Das Pferd in der Pädagogik & Psychologie

Heilpädagogisches Voltigieren und Reiten sind Fördermaßnahmen, die durch Pädagogen bzw. Psychologen bei verhaltensauffälligen, lern- oder geistig eingeschränkten, oder psychisch belasteten Menschen eingesetzt werden.

Sie stellen Maßnahmen dar, die zunehmend in der Pädagogik und in der Psychologie eingesetzt werden. Gerade bei Kindern & Jugendlichen können damit positive Verhaltensänderungen eingeleitet oder unterstützt werden.