DRK im Kreis PaderbornDRK im Kreis Paderborn

2. DRK im Kreis Paderborn

DRK im Kreis Paderborn | Verbandsstruktur

Wir, der DRK Ortsverein Hövelhof e.V., sind Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Innerhalb der Verbandsstruktur des Roten Kreuzes in Deutschland sind wir einer von neun eigenständigen und selbstverwalteten Ortsvereinen, die dem DRK Kreisverband Paderborn e.V. angehören. Dem übergeordnet ist der DRK Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Was umfasst die Verbandsstruktur des DRK?

Das Deutsche Rote Kreuz ist in mehreren Ebenen organisiert, um eine effektive und koordinierte Hilfeleistung zu gewährleisten und das sowohl auf Bundesebene, wie auch direkt in den einzelnen Städten und Gemeinden.

Auf lokaler Ebene engagieren sich eigenständige Ortsvereine wie wir als DRK Ortsverein Hövelhof e.V., die sich um eigene Angebote zur Unterstützung und Versorgung der Bevölkerung kümmern. Diese Ortsvereine sind in Kreisverbänden organisiert, die auf Kreisebene agieren und die Arbeit der Ortsvereine koordinieren.

Über den Kreisverbänden stehen die Landesverbände, die auf Landesebene tätig sind und eine übergeordnete Koordinations- und Unterstützungsfunktion für die Orts- und Kreisverbände haben. Sie setzen sich beispielsweise für die Interessen des DRK auf Landesebene ein und koordinieren landesweite Hilfsmaßnahmen.

Auf nationaler Ebene gibt es den DRK Bundesverband, der die Interessen des DRK auf Bundesebene vertritt und die Arbeit der Landesverbände koordiniert. Er ist die höchste Instanz innerhalb der DRK-Organisation und setzt sich für die Weiterentwicklung und Förderung der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung in Deutschland ein.

9 Ortsvereine | 1 Kreisverband

Ortsverein Hövelhof e.V.