Blutspende_Bühnenbild_01.jpg Rudolf Wichert / DRK-Service GmbH

2. Blutspende
  3. FAQ & Infos zur Blutspende

Informationen zur Blutspende

Die folgenden Informationen sollen einen groben Überblick über die wichtigsten Fragen und Informationen Rund um die Blutspende bieten. Für die Richtigkeit übernehmen wir keine Haftung und verweisen für ausführliche Informationen auf drk-blutspende.de, blutspendedienst-west.de, sowie auf spenderservice.net.

die wichtigsten Fakten zur Blutspende

In Nordrhein-Westfalen, Rheinland-P falz und im Saarland werden täglich etwa 3.000 - 3.500 Blutspenden für Krebspatienten, Unfallopfer oder Menschen mit anderen gravierenden gesundheitlichen Problemen benötigt.

Derzeit spenden in Deutschland etwa drei bis vier Prozent der spendefähigen Bevölkerung, aber ca. 80 % aller Deutschen werden mindestens einmal in ihrem Leben auf ein Blutprodukt angewiesen sein!

Gespendetes Blut wird vom Blutspendedienst-West immer auf Infektionskrankheiten wie HIV, Hepatitis A, B und C, Syphilis und Parvovirus B19 (Erreger der Ringelröteln) untersucht, sowie für besonders gefährdete Patienten zusätzlich auf das Cytomegalievirus. Sollte bei Ihrem Blut eine derartige Auffälligkeit festgestellt werden, werden Sie darüber Informiert.

FAQ zur Blutspende

Beim digitalen Spenderservice finden Sie immer die aktuellen Infos zu Ihrer Blutspende und sind bestens auf die nächste Spende vorbereitet.

Funktionen:

• Termine finden & reservieren
  • digitaler Blutspendeausweis
  • Spende-Check
  • Änderung der persönlichen Daten

digitaler Spenderservice - auch als App

Die "Blutspende - Spenderservice"-App. Erhältlich für Android auf Google Play und für Apple im App Store.