Fahrzeuge_Bühnenbild_01.jpg
Fahrzeuge_Bühnenbild_05.jpg
QuadQuad

Quad

Einmalig im Kreis Paderborn ist unser sogenanntes All Terrain Vehicle (ATV). Dieses geländegängige Fahrzeug wurde wegen der Nähe zur Senne und nach einigen Vermissten-Suchaktionen angeschafft und selbst ausgebaut. Eingesetzt wird es über die Gemeindegrenzen hinaus bei vielen Sanitätsdiensten. Das DRK Hövelhof war die erste Hilfs- und Rettungsorganisation in der Region, die ein solches Fahrzeug einsetzte.

Warum ein Quad?

2010 haben wir das Quad für den Einsatzdienst einsprechend umgebaut, da wir durch die Nähe zur Senne nach diversen Vermissten-Suchaktionen eine effektive Lösung suchten, sich in unwegsamen Gelände schnell fortzubewegen und gleichzeitig möglichst viel Ausrüstung mitnehmen zu können.

In den letzten Jahren hat sich zudem herausgestellt, dass ein Quad auch überall da perfekt für geeignet ist, wo konventionelle Einsatzfahrzeuge aufgrund ihrer Größe und Konzeption nicht mehr weiterkommen. Sei es auf Volksfesten in dicht bevölkerten Gassen, auf Festivals mit schlammigem Untergrund oder auf anderen Veranstaltungen, die abseits der normalen Wege stattfinden, wie beispielsweise die diesjährige Landesgartenschau in Bad Lippspringe. Unser Quad ist in solchen Fällen schnell am Einsatzort und ist die Grundlage dafür, dass wir schnelle Hilfe für die Patienten leisten können. Mit dem dazugehörigen Anhänger, auf dem auch eine Schleifkorbtrage geladen werden kann, können Patienten aus dem Gelände heraus transportiert werden.

Die Ausstattung wird stets optimiert und der eines Krankentransportwagens (KTW) angepasst, sodass wir das Quad verstärkt auch für Feuerwehreinsätze in Hövelhof und Umgebung einsetzen können. Der rettungsdienstliche Auf- und Umbau erfolgte größtenteils in Eigenleistung.

Weitere Informationen zu diesem Quad erhalten Sie hier in der Datenbank für Einsatzfahrzeuge.

zu unseren anderen Fahrzeugen

• Kommandowagen (Kdow)

In der Einsatzeinheit Paderborn 04 stellen wir den Kommandowagen (Kdow) mit 3 HelferInnen. Der Kdow ist das Führungsfahrzeug der Einsatzeinheit und mit dem Zugführer, dem Zugtruppführer (stv. Zugführer) und dem Fahrer / Funker besetzt.