JRK_hoev_Bühnenbild_02.jpg
JRK - die Jugendorganisation des Roten KreuzesJRK - die Jugendorganisation des Roten Kreuzes

Jugendrotkreuz in Hövelhof

Ansprechpartner - JRK

Angelina Matuschke
Ortsleitung JRK

Simon Farr
stellv. Ortsleitung JRK

jrk(at)drk-hoevelhof.de

Du hast Lust auf

• Erste Hilfe
  • Zeltlager & Tagesausflüge
  • Übungen mit dem DRK Hövelhof
  • Spiel, Spaß & Spannung
  • Kochen, Backen & zusammen Zeit verbringen

und du bist

• zwischen 6 und 16 Jahre alt
  • Interessiert am Helfen
  • Neugierig auf Neues

Dann bist du bei uns genau richtig!

Unsere Gruppenstunden sind immer dienstags, von 16 - 17 Uhr für die 6 bis 9 Jährigen und von 17:30 - 19 Uhr für die 10 bis 16 Jährigen. Du bist herzlich eingeladen, zur Schnupperstunde vorbeikommen.

Die Gruppenleiter haben ein abwechslungsreiches Programm für jede Gruppenstunde vorbereitet. Dazu gehören Spiele, Erste Hilfe, Backen, Basteln und vieles mehr. Als Teil der Gruppe kannst und sollst du die Gruppenstunden und Ausflüge aktiv mitgestalten und deine Wünsche äußern.

Gemeinsam mit anderen JRK-Gruppen aus den umliegenden Orten bieten wir mehrmals im Jahr Ausflüge und Zeltlager an. Es gibt sogar einen JRK-Wettbewerb.

• Was ist das Jugendrotkreuz?
    klicke aufs Bild, um zu jugendrotkreuz.de zu gelangen

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und vertritt humanitäre Werte wie Toleranz und Verständnis. Mit einer flächendeckenden Unterstützungsstruktur fördert das JRK die Interessen junger Menschen durch Bildungsangebote zu gesellschaftlichen Themen, Gesundheitsförderung und Gewalt- und Rassismusprävention. Die Selbstorganisation junger Menschen steht im Zentrum, wodurch sie Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen entwickeln.

Das JRK engagiert sich weltweit für positive gesellschaftliche Entwicklungen und leistet Hilfe in Notsituationen. In Deutschland bieten JRK-Gruppen regelmäßige Treffen an, in denen Erste Hilfe-Maßnahmen, Projekte, Workshops, Ausflüge, Zeltlager, uvm. durchgeführt werden.