Bühnenbild_Fahrzeuge_2022_01.jpg

Tel 0171 2381813
n.albermann(at)drk-hoevelhof.de

rotkreuzleitung(at)DRK-Hoevelhof.de

Der KdoW ist der Allrounder unter unseren Fahrzeugen. Mit neun Sitzplätzen und einem großen Kofferraum eignet er sich ideal zum Transport von Personal und Material. Auch Lehrgangsfahrten und Fahrten mit dem JRK zählen zu den Aufgabengebieten. Im Einsatzfall ist dieses Fahrzeug und seine Besatzung für die Führung der eingesetzten DRK-Einsatzkräfte und die Kommunikation mit z.B. der Feuerwehr zuständig. Um bei nächtlichen Einsätzen die Augen zu schonen, verfügt das Fahrzeug über eine umschaltbare Innenraumbeleuchtung (weiß/grün).

Neben zusätzlichen Funkgeräten ist der KdoW mit einem großen Notfallrucksack ausgestattet, womit ein eigenständiges Behandeln von Patienten im Einsatz oder auf Sanitätsdiensten möglich ist. Seit neustem ist auch unser Betreuungsmodul hier verlastet, mit der wir auch eine größere Anzahl von Personen über einen absehbaren Zeitraum betreuen können, z.B. bei Bränden in Mehrfamilienhäusern. Dazu sind u.a. Decken, Getränke, einer Powerbank und Malsachen für Kinder mit an Bord.

Der KdoW ist das Führungsfahrzeug der Einsatzeinheit Paderborn 05 und mit dem Zugführer, dem Zugtruppführer (stv. Zugführer) und dem Fahrer / Funker besetzt.

FunkrufnameRotkreuz Hövelhof 01 KdoW 01
HerstellerMercedes-Benz
FahrzeugtypVito Tourer (W447) extralang
Motor & Leistung120 kW (163 PS) | 2143 cm³
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
zul. Gesamtgewicht3.100 kg
Leergewicht2.010 kg
Maße (L|B|H)5,37 m | 1,93 m | 1,97 m
AusbauerEigenausbau
Sondersignalanlage
  • Hella RTK7 VE mit HA115 Bedienteil
  • Magnetische Rundumleuchte Hänsch Movia D LED
  • 4x LED-Frontblitzer
  • 4x LED-Heckblitzer
  • Digitales Fahrzeugfunkgerät (MRT)
  • Aktivladeerhaltung Handfunkgerät (HRT) auf Beifahrerseite
  • Notfallrucksack mit 2L Sauerstoffflasche
  • eigens konfiguriertes Betreuungs-Modul
  • Innenraumbeleuchtung wahlweise weiß oder grün
  • LED-Heckwarneinrichtung (RWS)
  • 230 V-Einspeisung mit CTEK Batterie Ladegerät
IndienststellungNovember 2018

Die Generationen unserer ehemaligen Kommandowagen

Ein Kommandowagen (Kdow) ist die Basis eines jeden DRK Ortsvereins. Ein solches Fahrzeug bietet vielseitige Möglichkeiten beim Personal und Ausrüstungstransport, sowie als Führungsfahrzeug von Einsatzeinheiten. Seit dem langen Bestehen des DRK Hövelhofs gibt es deshalb schon einige Generationen an Kommandowagen, die mittlerweile außer Dienst (a.D.) sind.

zu unseren anderen Fahrzeugen